Datenschutzerklärung

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

2. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

3. Zu welchen Zwecken und in welchem Umfang bearbeiten wir Ihre Personendaten?

4. Woher stammen die Daten?

5. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

6. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?

7. Welche Rechte haben Sie?

8. Werden bei unserer Webseite Cookies und ähnliche Technologien eingesetzt?

9. Wie bearbeiten wir Personendaten auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?

10. Was ist weiter zu beachten?

 
1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Die LEXACT AG (nachfolgend «LEXACT», auch «wir», «uns») ist eine Kanzlei mit Sitz in Zug (Industriestrasse 47, 6300 Zug). Im Rahmen unserer geschäftlichen Tätigkeiten beschaffen und bearbeiten wir Personendaten, insbesondere Personendaten über unsere Klienten, verbundene Personen, Gegenparteien, Gerichte und Behörden, Korrespondenzkanzleien, Berufs- und andere Verbände, Besucher unserer Website, und weitere Stellen bzw. jeweils deren Kontaktpersonen und Mitarbeitende (nachstehend auch «Sie»). In dieser Datenschutzerklärung informieren wir über diese Datenbearbeitungen. Wir informieren Sie insbesondere, welche Personendaten wir wofür, wie und wo bearbeiten, und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Familienmitglieder, Vertreter, Gegenparteien oder sonstige verbundene Personen) bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt und diese Daten korrekt sind und Sie sichergestellt haben, dass diese Personen über diese Bekanntgabe informiert sind, soweit eine rechtliche Informationspflicht gilt (z.B. indem Ihnen die vorliegende Datenschutzerklärung vorgängig zur Kenntnis gebracht wurde).

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen und ergänzen. Wir werden über solche Anpassungen und Ergänzungen in geeigneter Form informieren, insbesondere durch Veröffentlichung der jeweils aktuellen Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.

Wir bearbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzrechts (DSG) und der Europäischen Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO), soweit diese anwendbar ist. Wir treffen technische und organisatorische Massnahmen, um Ihre Daten gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Beim Aufrufen unserer Webseite findet das SSL-Verschlüsselungsverfahren Anwendung.

 
2. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Bearbeitungen ist datenschutzrechtlich verantwortlich:

LEXACT AG (CHE-482.577.822)

Industriestrasse 47
6300 Zug
Schweiz
info@lexact.ch

 
3. Zu welchen Zwecken und in welchem Umfang bearbeiten wir Ihre Personendaten?

Wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, www.lexact.ch verwenden (nachfolgend «Website»), oder sonst mit uns zu tun haben, beschaffen und bearbeiten wir verschiedene Kategorien Ihrer Personendaten. Grundsätzlich können wir diese Daten insbesondere zu den folgenden Zwecken beschaffen und sonst bearbeiten:

Kommunikation: Wir bearbeiten Personendaten, damit wir mit Ihnen sowie mit Dritten, wie Verfahrensparteien, Gerichten oder Behörden, über E-Mail, Telefon, brieflich oder anderweitig kommunizieren können (z.B. zur Beantwortung von Anfragen, im Rahmen der rechtlichen Beratung und Vertretung sowie der Vertragsanbahnung oder -abwicklung). Hierfür bearbeiten wir insb. die Inhalte der Kommunikation, Ihre Kontaktdaten sowie die Randdaten der Kommunikation. Falls wir Ihre Identität feststellen müssen oder wollen, erheben wir zusätzliche Daten (z.B. eine Kopie eines Ausweises).

Anbahnung und Abschluss von Verträgen: Im Hinblick auf den Abschluss eines Vertrags, wie insbesondere eines Vertrags zur Begründung eines Mandatsverhältnisses, mit Ihnen oder Ihrem Auftrag- oder Arbeitgeber, wozu auch die Abklärung allfälliger Interessenskonflikte gehört, können wir insbesondere Ihren Namen, Kontaktdaten, Vollmachten, Einwilligungserklärungen, Informationen über Dritte (z.B. Kontaktpersonen, Angaben zur Familie sowie Gegenparteien), Vertragsinhalte, Abschlussdatum, Bonitätsdaten sowie alle weiteren Daten beschaffen und sonst bearbeiten, welche Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir aus öffentlichen Quellen oder von Dritten erheben (z.B. Handelsregister, Wirtschaftsauskunfteien, Sanktionslisten, Medien, Rechtsschutzversicherungen oder aus dem Internet).

Verwaltung und Abwicklung von Verträgen: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, damit wir unsere vertraglichen Pflichten gegenüber unseren Klienten und anderen Vertragspartnern (z.B. Lieferanten, Dienstleister, Korrespondenzkanzleien, Projektpartner) einhalten und insbesondere die vertraglichen Leistungen erbringen und einfordern können. Dazu gehören auch die Datenbearbeitung zur Mandatsführung (z.B. rechtliche Beratung und Vertretung unserer Klienten vor Gerichten und Behörden und die Korrespondenz) sowie die Datenbearbeitung zur Durchsetzung von Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.), die Buchführung und die öffentliche Kommunikation (sofern erlaubt). Hierfür bearbeiten wir insbesondere die Daten, welche wir im Rahmen der Anbahnung, des Abschlusses und der Abwicklung des Vertrags erhalten oder erhoben haben sowie Daten, die wir im Rahmen unserer vertraglichen Leistungen erstellen oder die wir aus öffentlichen Quellen oder von sonstigen Dritten (z.B. Gerichten, Behörden, Gegenparteien, Auskunftsdiensten, Medien, Detekteien oder aus dem Internet) erheben (bspw. Gesprächs- und Beratungsprotokolle, Notizen, interne und externe Korrespondenz, Vertragsdokumente, Dokumente, die wir im Rahmen von Verfahren vor Gerichten und Behörden erstellen und erhalten, Hintergrundinformationen über Sie, Gegenparteien odersonstige Personen sowie weitere mandatsbezogene Informationen, Leistungsnachweise, Rechnungen sowie Finanz- und Zahlungsinformationen).

Betrieb unserer Website: Um unsere Website sicher und stabil betreiben zu können erheben wir technische Daten, wie z.B. IP-Adresse, Angaben über das Betriebssystem und Einstellungen Ihres Endgeräts, die Region, den Zeitpunkt und die Art der Nutzung. Zudem verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien. Für weitere Informationen vgl. Ziff. 8.

Verbesserung unserer elektronischen Angebote: Um unsere Website und weiteren elektronischen Angebote laufend zu verbessern, erheben wir Daten über Ihr Verhalten und ggf. Ihre Präferenzen, indem wir beispielsweise analysieren, wie Sie durch unsere Website navigieren.

Sicherheitszwecke: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, um die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer sonstigen Infrastruktur zu gewährleisten und laufend zu verbessern. Hierzu gehören z.B. die Überwachung und die Kontrolle von elektronischen Zugriffen auf unsere IT-Systeme.

Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»): Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten zur Einhaltung der geltenden Gesetze (z.B. zur Bekämpfung der Geldwäscherei, steuerrechtliche Pflichten oder unsere beruflichen Pflichten), Selbstregulierungen, Zertifizierungen, Branchenstandards, unserer «Corporate Governance» sowie für interne als auch externe Untersuchungen, bei denen wir (Verfahrens-)Partei sind (z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private Stelle).

Stellenbewerbung: Wenn Sie sich bei uns für eine Stelle bewerben, beschaffen und bearbeiten wir die entsprechenden Daten zum Zweck der Prüfung der Bewerbung, der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und bei erfolgreichen Bewerbungen für die Vorbereitung und den Abschluss eines entsprechenden Vertrags. Dazu bearbeiten wir neben Ihren Kontaktdaten und den Angaben aus der entsprechenden Kommunikation insbesondere auch die in Ihren Bewerbungsunterlagen enthaltenen Daten und die Daten, wie wir zusätzlich über Sie beschaffen können, bspw. aus berufsbezogenen sozialen Netzwerken, dem Internet, den Medien und aus Referenzen, falls Sie einwilligen, dass wir Referenzen einholen.

Weitere Zwecke: Zu weiteren Zwecken gehören z.B. Schulungs- und Ausbildungszwecke sowie administrative Zwecke (z.B. die Buchhaltung).

 
4. Woher stammen die Daten?

Von Ihnen: Der Grossteil der von uns bearbeiteten Daten geben Sie (oder Ihr Endgerät) uns selbst bekannt (z.B. im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen, der Nutzung unserer Website oder der Kommunikation mit uns). Sie sind zur Bekanntgabe Ihrer Daten mit Ausnahmen in Einzelfällen (z.B. gesetzliche Verpflichtungen) nicht verpflichtet. Wenn Sie jedoch beispielsweise mit uns Verträge schliessen oder unsere Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns gewisse Daten bekanntgeben. Auch die Verwendung unserer Website ist ohne eine Datenbearbeitung nicht möglich.

Von Dritten: Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) entnehmen oder erhalten diese von (i) Behörden, (ii) Ihrem Arbeit- oder Auftraggeber, der mit uns entweder in einer geschäftlichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat, sowie von (iii) sonstigen Dritten (z.B. Klienten, Gegenparteien, Rechtsschutzversicherungen, Verbände, Vertragspartner). Dazu gehören insbesondere die Daten, die wir im Rahmen der Anbahnung, dem Abschluss und der Abwicklung von Verträgen bearbeiten sowie Daten aus der Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, aber auch alle anderen Kategorien von Daten gemäss Ziff. 3.

 
5. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

Im Zusammenhang mit den in Ziff. 3 aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Personendaten insbesondere an die untenstehenden Kategorien von Empfängern. Sofern erforderlich, holen wir dafür Ihre Einwilligung ein oder lassen uns von der Aufsichtsbehörde von unserer beruflichen Schweigepflicht entbinden.

Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die (i) in unserem Auftrag (z.B. IT-Provider), (ii) in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder (iii) in eigener Verantwortung Daten bearbeiten, die sie von uns erhalten oder für uns erhoben haben.

Klienten und andere Vertragspartner: Gemeint sind zunächst Klienten und andere Vertragspartner von uns, bei welchen sich eine Übermittlung Ihrer Daten aus dem Vertrag ergibt (z.B., weil Sie für einen Vertragspartner tätig sind oder er Leistungen für Sie erbringt). Zu dieser Kategorie von Empfängern gehören auch Stellen, mit denen wir kooperieren, wie beispielsweise andere Anwaltskanzleien im In- und Ausland oder auch Rechtsschutzversicherungen. Die Empfänger bearbeiten die Daten grundsätzlich in eigener Verantwortlichkeit.

Behörden und Gerichte: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn dies für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten und insbesondere zur Mandatsführung notwendig ist, oder wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Diese Empfänger bearbeiten die Daten in eigener Verantwortlichkeit.

Gegenparteien und involvierte Personen: Sofern dies für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten, insbesondere zur Mandatsführung, erforderlich ist, geben wir Ihre Personendaten auch an Gegenparteien und weitere involvierte Personen (bspw. verbundene Gesellschaften, andere Kanzleien, Auskunftspersonen oder Sachverständige usw.) weiter.

Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 3 ergibt. Das betrifft z.B. von Ihnen angegebene Lieferadressaten oder Zahlungsempfänger, Dritte im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B. Ihr Anwalt oder Ihre Bank) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Auch können wir Ihre Personendaten an unsere Aufsichtsbehörde weitergeben, insbesondere sofern dies im Einzelfall für die Entbindung von unserer beruflichen Schweigepflicht notwendig ist.

Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).

 
6. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?

Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), je nach Fall – beispielsweise über Unterauftragsbearbeiter unserer Dienstleister oder bei Verfahren vor ausländischen Gerichten oder Behörden – aber potentiell in jedem Land der Welt.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen Datenschutz (was vom Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten EDÖB oder bei Anwendbarekit der DSGVO von der Europäischen Kommission entschieden wird), verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung eines ausreichenden Datenschutzniveaus (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur- lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind, inklusive den für die Schweiz notwendigen Ergänzungen), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt. Auch können wir Personendaten in ein Land ohne angemessenen Datenschutz bekanntgeben, ohne dafür einen eigenen Vertrag zu schliessen, wenn wir uns hierfür auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn die Abwicklung eines Vertrags, der in Ihrem Interesse ist, eine solche Bekanntgabe erfordert (z.B., wenn wir Daten an unsere Korrespondenzkanzleien bekanntgeben), wenn Sie eingewilligt haben, oder die Einholung Ihrer Einwilligung innerhalb angemessener Frist nicht möglich ist und die Bekanntgabe notwendig ist, um Ihr Leben oder Ihre körperliche Unversehrtheit oder diejenige eines Dritten zu schützen, oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben. Wir stützen uns unter Umständen auch auf die Ausnahme für Daten aus einem gesetzlich vorgesehenen Register (z.B. HR), in das wir berechtigterweise Einblick erhalten haben. Wir stützen uns unter Umständen auch auf die Ausnahme für Daten aus einem gesetzlich vorgesehenen Register (z.B. HR), in das wir berechtigterweise Einblick erhalten haben.

 
7. Welche Rechte haben Sie?

Gemäss dem anwendbaren Recht haben Sie im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung folgende Rechte:

Sie haben ein Recht auf Auskunft sowie das Recht, alle Ihre Personendaten, die bei uns gespeichert sind, zu überprüfen und zu berichtigen, wenn sie Ihrer Meinung nach unrichtig oder unvollständig sind (Recht auf Berichtigung). Sie haben auch das Recht, der Bearbeitung zu widersprechen (Widerspruchsrecht), die Bearbeitung einzuschränken (Recht auf Einschränkung der Bearbeitung), die Daten löschen (Recht auf Löschung) oder die Daten übertragen zu lassen (Recht auf Datenübertragbarkeit). Sie sind auch berechtigt, die Einwilligung in die Verwendung Ihrer Personendaten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Widerrufsrecht). Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen oder aufgrund unserer beruflichen Schweigepflicht).

Wenn Sie uns gegenüber Ihre Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, falls nötig).

Falls Sie mit unserer Datenbearbeitung nicht einverstanden sind, können Sie dies dem eidgenössischen Datenschutzbeauftragten melden. Möglicherweise haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde in der EU.

 
8. Werden bei unserer Webseite Cookies und ähnliche Technologien eingesetzt?

Bei der Nutzung unserer Webseite fallen Daten an, die in Protokollen gespeichert werden (insbesondere technische Daten). So erhebt und speichert der Provider dieser Webseite automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Diese sind:

    • der Name der abgerufenen Webseite bzw. der jeweiligen Unterseite
    • die Datei
    • das Datum und die Uhrzeit des Abrufs
    • die übertragene Datenmenge
    • eine Meldung über den erfolgreichen Abruf
    • der Browsertyp nebst Version
    • das Betriebssystem des Nutzers
    • die Referrer URL (die zuvor besuchte Seite oder Webseite)
    • die IP-Adresse
    • der anfragende Provider
 
Die vorübergehende Speicherung der Daten ist zur Sicherstellung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus, der komfortablen Nutzung der Webseite, der Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu weiteren administrativen Zwecken erforderlich. Die Daten werden für die Dauer von maximal sieben Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Darüber hinaus können wir bei Ihrem Besuch unserer Webseite Cookies und andere Anwendungen, die auf Cookies basieren, verwenden (was derzeit aber nicht der Fall ist). Bei Cookies handelt es sich um Daten, die in Ihrem Browser gespeichert werden.

Sie können beim Besuch unserer Webseite in Ihrem Browser temporär als «Session

«Cookies» oder für einen bestimmten Zeitraum als sogenannte permanente Cookies gespeichert werden. «Session Cookies» werden automatisch gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schliessen. Permanente Cookies haben eine bestimmte Speicherdauer. Sie ermöglichen insbesondere, Ihren Browser beim nächsten Besuch unserer Webseite wiederzuerkennen und dadurch beispielsweise die Reichweite unserer Webseite zu messen. Permanente Cookies können aber beispielsweise auch für Online-Marketing verwendet werden.

Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz von Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über AdChoices (Digital Advertising Alliance Of Canada), Network Advertising Initiative (NAI), YourAdChoices (Digital Advertising Alliance) oder Your Online Choices (European Interactive Digital Advertising Alliance, EDAA) erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers verhindert werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen unseres Onlineangebotes genutzt werden können.

 
9. Wie bearbeiten wir Personendaten auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?

Wir betreiben auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen und bearbeiten in diesem Zusammenhang Daten über Sie.

Dabei erhalten wir Daten von Ihnen (z.B., wenn Sie mit uns kommunizieren oder unsere Inhalte kommentieren) und von den Plattformen (z.B. Statistiken). Die Anbieter der Plattformen können Ihre Nutzung analysieren und diese Daten zusammen mit anderen Daten, die ihnen über Sie vorliegen, bearbeiten. Sie bearbeiten diese Daten auch für ihre eigenen Zwecke (z.B. Marketing- und Marktforschungszwecke und zur Verwaltung ihrer Plattformen), und handeln zu diesem Zweck als eigene Verantwortliche. Weitere Informationen zur Bearbeitung durch die Plattformbetreiber entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Plattformen.

Wir nutzen derzeit die folgende Plattform, wobei die Identität und Kontaktdaten des Plattformbetreibers jeweils in der Datenschutzerklärung abrufbar sind:

LinkedIn: Hier betreiben wir die Seite https://www.linkedin.com/company/lexact- ag/. Verantwortlich für den Betrieb der Plattform ist LinkedIn Ireland Unlimited Company Wilton Place, Dublin 2, Irland. Deren Datenschutzhinweise sind unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy abrufbar. Hinweise zum Opt-Out finden sich unter https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt- out.

 
10. Was ist weiter zu beachten?

Grundsätzlich unterstehen wir für die meisten unserer Dienstleistungen dem schweizerischen Datenschutzgesetz. Sollte jedoch für bestimmte Datenbearbeitungen die EU-Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend «DSGVO») anwendbar sein, so gilt ausschliesslich für die Zwecke der DSGVO und der ihr unterliegenden Datenbearbeitungen zusätzlich diese Ziff. 10.

Wir stützen die Bearbeitung Ihrer Personendaten insbesondere darauf, dass

    • sie wie in Ziff. 3 beschrieben erforderlich ist für die Anbahnung und den Abschluss von Verträgen und dessen Verwaltung und Durchsetzung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO);
    • sie erforderlich ist zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten wie in Ziff. 3 beschrieben, namentlich für die Kommunikation mit Ihnen oder Dritten, um unsere Website zu betreiben, für die Verbesserung unserer Angebote, für Sicherheitszwecke, für die Einhaltung schweizerischen Rechts zur Bearbeitung von Bewerbungen sowie für die weiteren, genannten Zwecke (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO);
    • sie aufgrund unseres Auftrags oder unserer Stellung nach dem Recht des EWR bzw. eines Mitgliedsstaats gesetzlich vorgeschrieben, erlaubt ist (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder erforderlich ist, um Ihre lebenswichtigen Interessen oder jene von anderen natürlichen Personen zu schützen (Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO);
    • Sie in die Bearbeitung separat eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO).
 

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir Ihre Daten grundsätzlich so lange bearbeiten, wie es unsere Bearbeitungszwecke (vgl. Ziff. 3), die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen, insbesondere zu Dokumentations- und Beweiszwecken, es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist (z.B. im Falle von Backups oder Dokumentenmanagementsystemen).

Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten oder technische Gründe entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten grundsätzlich nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

Sofern Sie bestimmte Personendaten nicht nennen, kann dies dazu führen, dass die Erbringung der damit zusammenhängenden Dienstleistungen oder ein Vertragsabschluss nicht möglich ist. Wir geben grundsätzlich an, wo von uns verlangte Personendaten zwingend sind.

Das in Ziff. 7 festgehaltene Recht einer Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen gilt insbesondere bei Datenbearbeitungen zum Zwecke des Direktmarketings.

Sofern Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie uns das bitte mit (vgl. Kontaktangaben in Ziff. 2). Wenn Sie sich im EWR befinden, haben Sie zudem das Recht, sich bei der Datenschutz- Aufsichtsbehörde Ihres Landes zu beschweren. Eine Liste der Behörden im EWR finden Sie hier: https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_de.

 
Version: 07/2024

Debora Durrer

Lawyer, Notary

INITIAL AND CONTINUING EDUCATION

    • Bar and Notary admission of the Canton of Zug (2011)
    • MLaw from the University of Fribourg (2009)
    • Social Internship at Human Rights Without Frontiers, Brussels, Belgium (2007)
    • Legal studies at the University of Fribourg
    • Preparatory Course for University Studies in Switzerland (VKHS), Fribourg (2003)
    • Highschool graduation, York High School, George, South Africa (2002)

 

OCCUPATIONAL AND PART-TIME ACTIVITIES

    • since 2021 independent Attorney-at-Law and Civil Law Notary in Zug
    • Public Law Notary at the Commune of Cham (2014 – 2021)
    • Associate and Civil Law Notary with a leading business law firm in Zug (2011-2014)
    • Trainee at the District Court of Lucerne
    • Trainee with a leading business law firm in Zug/Zurich (2009/10)
    • Research Assistant at the Department of Public Law, University Fribourg (2008)
    • Swiss Bar Association
    • Bar Association of the Canton of Zug

Silvia Margraf

Lawyer, Notary

INITIAL AND CONTINUING EDUCATION

    • Bar and Notary admission of the Canton of Zug (2006)
    • Lic. iur. from the University of Zurich (2004)

OCCUPATIONAL AND PART-TIME ACTIVITIES

    • since 2012 independent Attorney-at-Law and Civil Law Notary in Zug
    • Associate and Civil Law Notary with a leading business law firm in Zurich/Zug (2006-2012)
    • Trainee with a leading business law firm in Zug (2005)
    • Swiss Bar Association
    • Bar Association of the Canton of Zug

Silvia Margraf

Rechtsanwältin, Notarin

AUS- UND WEITERBILDUNG
    • Anwalts- und Notariatspatent des Kantons Zug (2006)
    • Lic. iur. Universität Zürich (2004)
    • Rechtsstudium an der Universität Zürich

BERUFLICHE UND NEBENBERUFLICHE TÄTIGKEITEN
    • seit 2012 selbständig praktizierende Rechtsanwältin und Notarin
    • Anwältin und Notarin bei einer führenden Wirtschaftskanzlei in Zürich/Zug (2006 – 2012)
    • Rechtsanwaltspraktikum bei einer führenden Wirtschaftskanzlei in Zug (2005)
    • Mitglied SAV Schweizer Anwaltsverband
    • Mitglied Advokatenverein des Kantons Zug

Debora Durrer

Rechtsanwältin, Notarin

AUS- UND WEITERBILDUNG
    • Anwalts- und Notariatspatent des Kantons Zug (2011)
    • MLaw Universität Fribourg (2009)
    • Sozialpraktikum bei Human Rights Without Frontiers, Brüssel, Belgien (2007)
    • Rechtsstudium an der Universität Fribourg
    • Vorbereitungskurs auf das Hochschulstudium in der Schweiz (VKHS), Fribourg (2003)
    • Matura, York High School, George, Südafrika (2002)

BERUFLICHE UND NEBENBERUFLICHE TÄTIGKEITEN

    • seit 2021 selbständig praktizierende Rechtsanwältin und Notarin
    • Notarin bei der Einwohnergemeinde Cham (2014 – 2021)
    • Anwältin und Notarin bei einer führenden Wirtschaftskanzlei in Zug (2011 – 2014)
    • Gerichtspraktikum am Bezirksgericht Luzern (2010)
    • Trainee bei einer führenden Wirtschaftskanzlei in Zug/Zürich (2009/10)
    • Mitglied SAV Schweizer Anwaltsverband
    • Mitglied Advokatenverein des Kantons Zug